The CherryAutomaten online casino should be familiar to most experienced players. The traditional company from Sweden was founded in 1963 as "AB Restaurang Rouletter". The offer then went online at the turn of the millennium. The casino was then part of the popular Betsson Group for six years before rebranding back to Cherry AB in 2013. Thus, the CherryAutomaten accompanies a history that is unique among online providers. With such a long tradition, of course, a comprehensive review should not be missing. This article therefore deals in detail with the range of games, licenses and security and customer support.

My cherry review

Cherry
No bonus
Cherry
www.cherry.com

Overview - One click leads to the topic

game selection 540
Jackpots 5+
payout rate 96,20%
Customer service Live Chat, E-Mail, Tel.
Most Popular Game Starburst
Fairness confirmed by Fairness
player protection Player protection
gambling license GamblingMGA/CL1/975/2014

overall rating

4 / 5

* T&Cs apply to all offers, click 'Play Now' for more details on each bonus

At the same time, all interested players can also read separate reviews for individual areas. Here, for example, the terms and conditions, the bonus offer or the payouts are examined more closely. In addition, there will soon be a separate test report for the mobile app as well.

The entire range of games at a glance

The first item on the agenda in this test report is the range of games. In addition to a bonus, this is probably the most interesting aspect that a gambling hall can use to draw attention to itself. However, I not only looked at the breadth of the offer, but also checked which deposit limits and payout quotas the provider has in store for its customers.

Facts about the individual slot games

With a total of 540 games, the CherryAutomaten offers its customers a large selection. You will find all the well-known slot machines and also dozens of lesser-known slots. Feel free to browse away from the classics and you will see which treasures are still hidden here.
If you don't want to search much, it's best to stay with the top providers such as NetEnt, Microgaming or Play'n GO. For newcomers, I recommend a round of the book game Book of Dead. This slot is even better than the Book of Ra slots game you see in casinos.

Good mobile app

A total of more than 100 games are also available in the CherryAutomaten app. This is available as a web app and can therefore be accessed from any mobile device. A special download of the software is not necessary. If you would like more detailed information about the app, it is best to take a look at the app review.

Overview: The betting limits of the games

Of course, the betting limits depend primarily on the individual games. The minimum bet for slot machines is EUR 0.01. So perfect for beginners and occasional gamers. So you can do countless shoots with one euro. But high rollers also get their money's worth. You can max out the upper limit of one euro per spin.

Payout ratios at a glance

The payout percentages for the individual games are in most cases transparently displayed in the game description. In this review, I have taken into account the values of the NetEnt games. And these can certainly convince with some positive results. They are between 95.61 and 96.30 percent. Although these are not absolute top values, they are still on par with the competition.

In detail: software and website

The software of the Swedish casino was made by NetEnt. The well-known company has also developed the software for numerous online casinos and also acts as a game provider. The software is only available as an instant game, which is offered in English, German, Swedish, Finnish and Dutch. At the same time, other game providers have also contributed to the company's portfolio.
In addition to NetEnt, Microgaming, Yggdrasil and Amaya, for example, have contributed to the design of the program. It is gratifying that, despite the complex graphic designs, no great demands are made on the browser. All that is required is a current Flash version, a working Javascript, a current browser and the activation of cookies. The offer is constantly supplemented by new games that come from the production facilities of all game providers. Advantages for the players, because there are always enough games to choose from and guarantee variety. At the same time, there is also good news for all Mac users as the slot software is also playable on the Mac devices without any problems.

The entire structure of the page appears very structured and can be easily surveyed. The player can quickly find the games they want thanks to the novel and intuitive design. It is also positive for all German players that the entire offer is available in German. With such a wide range, it might be helpful to have a search function that would make it easier to find the games.

The company behind CherryAutomaten at a glance

The original company behind CherryAutomaten was founded in Sweden in 1963 under the name "AB Restaurang Rouletter" and is therefore one of the "old hands" in the industry. This is of course also noticeable in the offer, because the players can benefit from more than 50 years of experience here. Even though the arcade operated under the name of the well-known Betsson Group for a while, the primeval influences were never completely forgotten. The Spielothek recently even received an award for this.
company profile

After the arcade went online in 2000, it returned to its roots in 2013 and the offer was renamed Cherry AB again. However, the provider has remained true to itself at all times. Even today, only slot products are offered. iGaming products such as sports betting do not fit into the program and are therefore not included in the portfolio. In 2014 and 2015, the company also received an International Gaming Award in the "Online Gaming of the Year" category.

Good customer service

The customer service made a good and competitive impression on me. A dedicated telephone hotline is available for German customers, which is supplemented with live chat, email support and a contact form. Live chat is the primary mode used by most players, but my experience with email support has also been positive. The employees generally make a very friendly and competent impression. In addition, the requests of the players are answered relatively quickly. It usually takes a maximum of 24 hours for an email to receive an answer. Something is missing here, however, an FAQ area, which would not only help the players, but can also relieve the support staff.

At a glance: licenses & security

The company's headquarters are in Malta. Accordingly, this location is also accompanied by an extensive inspection by the Maltese authorities. The offer is checked and regulated both before and during the granting of the Maltese gaming license. The CherryAutomaten has the licenses (MGA/CL1/824/2012), (MGA/CL1/825/2012), (MGA/CL1/850/2012) and (MGA/CL1/905/2013) in Malta. IT security of the provider is guaranteed by DigiCert Sha2, whereby the website is also encrypted by 256-bit SSL encryption for payment transactions.

If it should happen that players should take advantage of self-protection, the arcade is well prepared for this case. With GambleAware, GamCare and Gamblers Anonymous, the provider has three partner organizations at its side that make responsible gaming easier. Each player also has the option of self-locking their account for up to one year. Of course, shorter blocking times are also possible here, whereby a self-blocking always lasts at least seven days. In addition, a time limit on activity and weekly or monthly deposit limits can also be set.

All payout reports are carried out by the independent institute eCOGRA. This takes a close look at the payouts process and then checks the payout percentages of the individual games. For the player, the examination by an independent institution is further proof of the serious working methods of the online casino

bonus points

For the two impressive International Gaming Awards, the CherryAutomaten gets two out of a possible three points in the Awards category. On the other hand, the provider secures one point less in the promotions category, since relatively few offers are offered here. However, the provider can secure full points for its special games, because the operators are well positioned there.

Awards .
Awards .

2/3

promotions .
promotions .

1/3

Featured Games.
Featured Games.

2/2

loyalty program .
loyalty program .

0/1

Additional offers .
Additional offers .

1/1

bonus points .
bonus points .

6

Unfortunately, a loyalty program is not offered. That's a pity, because such offers can actually be found in almost every online game library these days. In this respect, there is unfortunately no bonus point in this category. But the additional offer can convince, because here the players are regularly provided with promising promotions, which are often linked to profitable bonus offers. In summary, the range of games is particularly convincing, although there is a mental minus point for the loyalty program. The company should improve this quickly, because loyalty points and bonuses are actually standard for online players today. But the new customer bonus leaves a positive impression. Because here the new players can choose between two different offers and thus secure advantages that they do not receive in online providers without a bonus.

Conclusion: Powerful offer without a suitable loyalty program

The CherryAutomaten can inspire online players above all with its enormously large range of games. This is made possible by the use of many game providers, all of whom have contributed their most popular games to the arcade's package. One of the greatest strengths is also the own name. This is a reputable provider, which has become a real institution in the industry in over 50 years. Despite the long-standing tradition, the website now impresses with a modern design and thus attracts players from all over the world.

Significant Strengths

  • Large range of games
  • Games from different providers
  • World-renowned provider

Minor strengths

  • Modern website design
  • Good welcome bonus

Significant Weaknesses

  • No loyalty program
  • Hardly any actions

Minor weaknesses

  • No information on the RTP of some games

There are very few negative aspects. The lack of a loyalty program is certainly an obstacle for many players. It is also a pity that due to the lack of a loyalty program, not enough other promotions are offered. The missing bonus can also be improved and looks old compared to some other offers, such as the Ladbrokes bonus.

Share and Enjoy !

Shares
  • great game selection
  • decades of experience
  • Top slots games
  • European Licensing

individual ratings

game offer
Prograss Bar
9/10
Bonus offer
Prograss Bar
6/10
Mobile App
Prograss Bar
7/10
Live Games
Prograss Bar
7/10
RTP%
Prograss Bar
7/10
Software
Prograss Bar
8/10
Customer service
Prograss Bar
8/10
Payments
Prograss Bar
7/10
safety
Prograss Bar
6/10
bonus points
Prograss Bar
0/10

Bet and Win Limits

payout ratio

Restricted Access

Popular games by Cherry

Customer service

safety

Gambling License

Die CherryAutomaten online Spielhalle dürfte den meisten erfahrenen Spielern ein Begriff sein. Gegründet wurde das traditionsreiche Unternehmen aus Schweden bereits 1963 als „AB Restaurang Rouletter“. Online gegangen ist das Angebot dann mit der Jahrtausendwende. Anschließend war die Spielbank sechs Jahre Teil der populären Betsson Gruppe, ehe es 2013 wieder in Cherry AB umbenannt wurde. Somit begleitet das CherryAutomaten heute eine Geschichte, die unter den Online Anbietern einzigartig ist. Bei einer derart langen Tradition darf aber natürlich auch ein umfangreiches Review nicht fehlen. Dieser Artikel setzt sich daher detailliert mit dem Spielangebot, den Lizenzen und der Sicherheit und dem Kundensupport auseinander.

Meine Cherry Bewertung

Cherry
Kein Bonus
Cherry
www.cherry.com

Überblick - Ein Klick führt zum Thema

Spielauswahl 540
Jackpots 5+
Auszahlungsrate 96,20%
Kundendienst Live Chat, E-Mail, Tel.
Beliebtestes Spiel Starburst
Fairness bestätigt von Fairness
Spielerschutz Player protection
Glücksspiellizenz GamblingMGA/CL1/975/2014

Gesamtbewertung

4 / 5

* Für alle Angebote gelten AGB, klickt auf “Jetzt Spielen” um weitere Details zum jeweiligen Bonus zu erhalten

Gleichzeitig können sich alle interessierten Spieler aber auch noch separate Reviews zu einzelnen Bereichen einlesen. Hier werden zum Beispiel die AGBs, das Bonusangebot oder die Auszahlungen genauer unter die Lupe genommen. Darüber hinaus gibt es bald auch für die mobile App noch jeweils einen eigenen Testbericht.

Das gesamte Spielangebot im Überblick

Erster Punkt auf der Tagesordnung ist in diesem Testbericht das Spielangebot. Neben einem Bonus wohl der interessanteste Aspekt, mit dem eine Spielhalle auf sich aufmerksam machen kann. Ich habe mir allerdings nicht nur die Breite des Angebots angesehen, sondern auch überprüft, welche Einzahlungslimits und Auszahlungsquoten der Anbieter für seine Kunden bereithält.

Fakten zu den einzelnen Slot Spielen

Mit insgesamt 540 Spielen stellt das CherryAutomaten seine Kunden vor eine große Auswahl. Ihr findet alle bekannten Automaten und zusätzlich zig weniger bekannte Slots. Stöbert ruhig einmal abseits der Klassiker und ihr werdet sehen, welche Schätze hier noch verborgen sind.
Wer nicht viel suchen will, der bleibt am Besten bei den Top Provider wie NetEnt, Microgaming oder Play’n GO. Neulingen empfehle ich eine Runde des Bücherspiels Book of Dead. Dieser Slot ist sogar noch besser als das Automatenspiel Book of Ra, das man aus Spielotheken kennt.

Gute Mobile App

Insgesamt mehr als 100 Spiele sind zu dem auch in der CherryAutomaten App verfügbar. Diese steht als Web App zur Verfügung und kann somit von jedem mobilen Endgerät aus abgerufen werden. Ein spezieller Download der Software ist nicht nötig. Wer noch genauere Informationen über die App haben möchte, der schaut sich am besten das App Review an.

Übersicht: Die Einsatzlimits der Spiele

Abhängig sind die Einsatzlimits natürlich in erster Hinsicht von den einzelnen Spielen. Der Mindesteinsatz liegt bei den Spielautomaten bei 0,01 Euro. Somit perfekt für Einsteiger und Gelegenheitsspieler. So könnt ihr mit einem Euro unzählige Drehs machen. Aber auch High Roller kommen auf ihre Kosten. Sie können das obere Limit von einem Euro pro Dreh ausreizen.

Auszahlungsquoten im Überblick

Die Auszahlungsquoten für die einzelnen Spiele werden in den meisten Fällen transparent in der Spielbeschreibung angezeigt. Berücksichtig habe ich in diesem Review die Werte der NetEnt-Spiele. Und diese können durchaus mit einigen positiven Ergebnissen überzeugen. Sie liegen zwischen 95,61 und 96,30 Prozent. Das sind zwar keine absoluten Top-Werte, aber immer noch auf der Höhe der Konkurrenz.

Im Detail: Software und Webseite

Hergestellt wurde die Software der schwedischen Spielhalle von NetEnt. Das namhafte Unternehmen hat für zahlreiche Online Spielbanken ebenfalls die Software entwickelt und tritt zudem als Spiele-Provider auf. Verfügbar ist die Software dabei ausschließlich als Sofortspiel, welches in den Sprachen Englisch, Deutsch, Schwedisch, Finnisch und Niederländisch angeboten wird. Gleichzeitig haben am Portfolio des Unternehmens aber auch noch weitere Spiele-Provider mitgewirkt.
Neben NetEnt haben so zum Beispiel Microgaming, Yggdrasil und Amaya an der Gestaltung des Programms mitgewirkt. Erfreulich ist, dass trotz der aufwendigen grafischen Gestaltungen, keine großartigen Anforderungen an den Browser gestellt werden. Erforderlich ist hierbei lediglich eine aktuelle Flash Version, ein funktionierendes Javascript, ein aktueller Browser und die Aktivierung der Cookies. Ergänzt wird das Angebot dabei ständig durch neue Spiele, die aus den Produktionsstätten sämtlicher Spiele-Provider stammen. Vorteile also für die Spieler, denn so stehen immer genügen Spiele zur Auswahl und garantieren Abwechslung. Gleichzeitig gibt es auch gute Nachrichten für alle Mac-Nutzer, denn die Slot-Software ist auch auf den Mac-Geräten problemlos spielbar.

Der gesamte Aufbau der Seite wirkt sehr strukturiert und lässt sich leicht überblicken. Der Spieler kann dank des neuartigen und intuitiven Designs schnell die gewünschten Spiele finden. Positiv für alle deutschen Spieler ist zudem, dass das komplette Angebot in deutscher Sprache verfügbar ist. Hilfreich wäre bei einem derart breiten Angebot aber unter Umständen eine Such-Funktion, mit der sich die Spiele schneller finden lassen würden.

Das Unternehmen hinter CherryAutomaten im Überblick

Das ursprüngliche Unternehmen hinter CherryAutomaten wurde bereits 1963 in Schweden unter dem Namen „AB Restaurang Rouletter“ gegründet und gehört damit zu den „alten Hasen“ der Branche. Das macht sich natürlich auch im Angebot bemerkbar, denn die Spieler können hier von mehr als 50 Jahren Erfahrung profitieren. Auch wenn die Spielhalle mal eine Zeitlang unter dem Namen der renommierten Betsson-Gruppe agierte, so wurden die urzeitlichen Einflüsse niemals ganz verdrängt. Kürzlich wurde die Spielothek dafür sogar ausgezeichnet.
Unternehmensprofil

Nachdem die Spielhalle bereits im Jahr 2000 online ging, folgte 2013 wieder die Rückkehr zu den Wurzeln und das Angebot wurde wieder in Cherry AB umbenannt. Treu geblieben ist sich der Anbieter dabei aber zu jeder Zeit. So werden auch heute noch ausschließlich Slot-Produkte angeboten. iGaming-Produkte wie Sportwetten passen nicht ins Programm und werden daher auch nicht im Portfolio aufgenommen. In den Jahren 2014 und 2015 bekam das Unternehmen zudem einen International Gaming Award in der Kategorie „Online Gaming of the Year“.

Guter Kundendienst

Der Kundendienst hat auf mich einen guten und konkurrenzfähigen Eindruck hinterlassen. Für deutsche Kunden steht eine eigene telefonische Hotline zur Verfügung, die mit einem Live-Chat, einem E-Mail-Support und einem Kontaktformular ergänzt wird. Vorrangig wird hier von den meisten Spielern der Live-Chat verwendet, allerdings waren meine Erfahrungen mit dem E-Mail-Support ebenfalls positiv. Die Mitarbeiter machen generell einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck. Hinzu kommt, dass die Anfragen der Spieler relativ schnell beantwortet werden. So dauert es bei der Mail in der Regel maximal 24 Stunden, bis man sich über eine Antwort freuen kann. Etwas vermisst wird hier aber ein FAQ-Bereich, der nicht nur den Spielern einfach weiterhelfen würde, sondern auch die Mitarbeiter des Supports entlasten kann.

Im Blick: Lizenzen & Sicherheit

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich auf Malta. Demnach geht mit diesem Standort auch eine umfangreiche Prüfung durch die maltesischen Behörden einher. Hierbei wird sowohl vor, als auch während der Erteilung der maltesischen Glücksspiellizenz das Angebot geprüft und reguliert. Das CherryAutomaten besitzt auf Malta die Lizenzen (MGA/CL1/824/2012), (MGA/CL1/825/2012), (MGA/CL1/850/2012) und (MGA/CL1/905/2013. Die IT-Sicherheit des Anbieters wird durch DigiCert Sha2 gewährleistet, wobei die Webseite bei Zahlungsvorgängen auch durch eine 256-Bit-SSL-Verschlüsselung verschlüsselt wird.

Falls es einmal dazu kommen sollte, dass Spieler einen Selbstschutz in Anspruch nehmen sollten, so ist die Spielhalle auch für diesen Fall gut vorbereitet. Mit der GambleAware, GamCare und Gamblers Anonymous hat das der Anbieter gleich drei Partner-Organisationen an seiner Seite, die den Umgang mit verantwortungsbewusstem Spielen erleichtern. Für jeden Spieler besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sein Konto mit einer Selbstsperre von bis zu einem Jahr zu belegen. Natürlich sind hier auch kürzere Sperrzeiten möglich, wobei eine Selbstsperre immer mindestens sieben Tage andauert. Darüber hinaus sind auch eine zeitliche Aktivitätsbeschränkung und wöchentliche oder monatliche Einzahlungslimits festsetzbar.

Alle Auszahlungsreports werden vom unabhängigen Institut eCOGRA durchgeführt. Diese nimmt den Ablauf der Auszahlungen unter die Lupe und überprüft anschließend die Auszahlungsquoten der einzelnen Spiele. Für den Spieler ist die Prüfung durch eine unabhängige Institution ein weiterer Beweis der seriösen Arbeitsweise der Online Spielbank

Bonuspunkte

Für die zwei beeindruckenden International Gaming Awards bekommt das CherryAutomaten von mir zwei der möglichen drei Punkte in der Kategorie Awards. Einen Punkt weniger sichert sich der Anbieter hingegen in der Kategorie Promotionen, da hier verhältnismäßig wenige Angebote offeriert werden. Volle Punktzahl kann sich der Anbieter aber für seine besonderen Spiele sichern, denn dort sind die Betreiber gut aufgestellt.

Awards .
Awards .

2/3

Promotionen .
Promotionen .

1/3

Besondere Spiele .
Besondere Spiele .

2/2

Treueprogramm .
Treueprogramm .

0/1

Zusatzangebote .
Zusatzangebote .

1/1

Bonus­­punkte .
Bonus­­punkte .

6

Ein Treueprogramm wird leider nicht angeboten. Das ist sehr schade, denn derartige Angebote finden sich heutzutage eigentlich in fast jeder Online Spielothek. Insofern gibt es in dieser Kategorie leider keinen Bonuspunkt. Dafür kann aber das Zusatzangebot überzeugen, denn hier werden den Spielern regelmäßig vielversprechende Aktionen bereitgestellt, die oftmals auch mit profitablen Bonusangeboten verknüpft sind. Zusammenfassen ist besonders das Spielangebot überzeugend, wobei es aber für das Treueprogramm einen gedanklichen Minuspunkt gibt. Hier sollte das Unternehmen schnell nachbessern, denn Treuepunkte und Prämien sind für Online-Spieler heute eigentlich Standard. Einen positiven Eindruck hinterlässt aber der Neukundenbonus. Denn hier können die neuen Spieler zwischen zwei verschiedenen Angeboten wählen und sich so Vorteile sichern, die sie in Online Anbieter ohne Bonus nicht erhalten.

Fazit: Schlagkräftiges Angebot ohne passendes Treueprogramm

Das CherryAutomaten kann die Online-Spieler vor allem mit seinem enorm großen Spielangebot begeistern. Möglich gemacht wird dieses durch den Einsatz von vielen Spiele-Providern, die allesamt ihre beliebtesten Games zum Angebotspaket der Spielhalle beigesteuert haben. Eine der größten Stärken ist zudem der eigene Name. Es handelt sich hierbei um einen seriösen Anbieter, welches in über 50 Jahren in der Branche zu einer echten Institution geworden ist. Trotz der jahrelangen Tradition besticht die Webseite aber heute durch ein modernes Design und lockt so Spieler aus aller Welt an.

Bedeutende Stärken

  • Großes Spielangebot
  • Spiele verschiedener Provider
  • Weltbekannter Anbieter

Geringfügige Stärken

  • Modernes Design der Webseite
  • Guter Willkommensbonus

Bedeutende Schwächen

  • Kein Treueprogramm
  • Kaum Aktionen

Geringfügige Schwächen

  • Keine Angaben zum RTP einiger Spiele

Negative Aspekte gibt es nur sehr wenige Das fehlende Treueprogramm ist sicherlich ein Hindernis für viele Spieler. Schade ist zudem, dass gerade aufgrund des fehlenden Treueprogramms nicht ausreichend andere Aktionen angeboten werden. Auch der fehlende Bonus ist noch etwas verbesserungswürdig und sieht gegen einige andere Angebote, wie zum Beispiel dem Ladbrokes Bonus, alt aus.

  • großartige Spielauswahl
  • jahrzehntenlange Erfahrung
  • Top Automatenspiele
  • europäische Lizenzierung

Einzelbewertungen

Spielangebot
Prograss Bar
9/10
Bonusangebot
Prograss Bar
6/10
Mobile App
Prograss Bar
7/10
Live Games
Prograss Bar
7/10
RTP %
Prograss Bar
7/10
Software
Prograss Bar
8/10
Kundendienst
Prograss Bar
8/10
Zahlungen
Prograss Bar
7/10
Sicherheit
Prograss Bar
6/10
Bonuspunkte
Prograss Bar
0/10

Einsatz- und Gewinnlimits

Auszahlungsquote

Eingeschränkter Zugang

Beliebte Spiele von Cherry

Kundendienst

Sicherheit

Glücksspiel-Lizenz